Therapieverfahren

Blutegeltherapie

 

Die medizinische Verwendung von Blutegel hat eine faszinierende und lange Tradition. So wurden bereits im Ägypten der Pharaonen und auch in der griechisch-römischen Klassik in großem Umfang Blutegelbehandlungen durchgeführt.

Sie erlebte eine Blütezeit im 19.Jahrhundert und geriet nach dem 2.Weltkrieg eine zeitlang in Vergessenheit. Erst in den 90er Jahren des 20.Jahrhunderts wurde die Blutegeltherapie wieder entdeckt.

Mit modernen Analysemethoden konnten viele Wirkmechanismen der Speichelinhaltsstoffe des medizinischen Blutegels aufgeklärt werden. Vor diesem Hintergrund wurden Blutegel als Fertigarzneimittel eingestuft und unterliegen den gleichen Anforderungen an Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit, die an alle zulassungspflichtigen Arzneimittel gestellt werden.

Aufgrund neuer Erkenntnisse weiß man, dass die Wirkstoffe, die der Blutegel beim Saugen abgibt, die zentrale Bedeutung für den Behandlungserfolg zukommt. Der Blutegel ist somit eine Art biologische Apotheke mit einer Reihe von Wirkstoffen, die auch in Arzneimittel der Schulmedizin zum Einsatz kommen. Diese Wirkstoffe fördern durch Gerinnungshemmung die lokale Blutzirkulation im Bereich der Ansatzstelle und helfen insbesondere gegen schmerzhafte Entzündungen.

 

 

 

 

Ich freue mich auf Ihren Besuch

 

 

 

Praxis tel.: 040 - 61 77 44

 

Jetzt Termin buchen

 

 

 

 

 

 

Ich mache darauf aufmerksam, dass es sich bei den in der Naturheilkunde angewendeten Therapieformen um nicht wissenschaftlich - schulmedizinisch anerkannte Verfahren handeln kann.