Akupunktur

 

Das Wort Akupunktur stammt vom lateinischen ab und setzt sich aus acus = Nadel und pungo = Stich zusammen.

Es beschreibt exakt die Arbeitsweise der Akupunktur, einer Behandlung spezieller Körperpunkte mit feinen Nadeln, wie sie seit mehr als zweitausend Jahren in der chinesischen Medizin ausgeübt wird. Durch die Reizung der speziellen Punkte wird der Organismus gezielt stimuliert, sich selbst wieder in Balance zu bringen.

Dies bedeutet für Sie die Aktivierung Ihrer körpereigenen Selbstheilungskräfte.

Traditionell versteht man unter der Akupunktur die Regulierung der Lebensenergie, die in China "Qi" ( Tschi gesprochen ) bezeichnet wird.

 



Ohrakupunktur

 

Das Ohr als Akupunkturbereich war bereits den alten chinesischen Heilkundigen bekannt, geriet dann aber als eigenständige Therapieform über die Zeit hinweg fast völlig in Vergessenheit.

 

Der französische Arzt Dr. Paul Nogier widmete sich in den fünfziger Jahren eingehend der Ohrmuschel und legte bestimmte Bereiche fest, die uns heute ein klares Bild von den Reflexzonenpunkten am Ohr geben.

Dr. Nogier erkannte, daß die Ohrmuschel eine Art von "Reflexrelais" ist, in dem sich der Mensch in seiner Gesamtheit widerspiegelt. Er erklärte, auch die Fehlsteuerungen (körperliche und geistige ) am Ohr erkennen und beeinflussen zu können.

 

Für die Diagnose und Behandlung wurden bis heute über 200 genau beschriebene Punkte festgelegt. Über diese Punkte ist der Therapeut in der Lage, die Funktionen von Organen, Nerven, Muskeln und Gelenken zu beeinflussen. Für das Auffinden der entsprechenden Punkte wird ein Gerät zur Messung des Hautwiderstandes benutzt. An diesen Punkten kann dann mit Akupunkturnadeln gearbeitet werden.

 

Eine weitere Behandlungsform am Ohr wird inzwischen mit Hilfe von kleinen Magneten durchgeführt. Die Akupunkturpunkte im Ohrbereich werden hierbei behandelt, in dem sie mit kleinen, aber leistungsfähigen Magneten besetzt werden. Dadurch geht nicht nur die magnetische Kraft auf die entsprechenden Punkte über, sondern übt der Chip, der den Magneten hält, auch noch einen positiven Druck aus.

 

Auf Grund der Zufriffsmöglichkeit auf das Körpergeschehen ist die Ohrakupunktur besonders in der Notfallmedizin einsetzbar. Dort, wo der Kranke sofortige Hilfe bei akuten Leiden benötigt, ist sie ein ideales Mittel zur Linderung von Schmerzen, zur Beseitigung von Traumen oder zur Entspannung.

 

Darüber hinaus kommt der Ohrakupunktur auch bei der Suchtbehandlung (z.B. Nikotinabhängigkeit ) eine besondere Bedeutung zu.

 

 

 

Ich freue mich auf Ihren Besuch

 

 

 

Praxis Tel.: 040 - 61 77 44

 

Jetzt Termin buchen

 

 

 

 

 

Ich mache darauf aufmerksam, dass es sich bei den in der Naturheilkunde angewendeten Therapieformen um nicht wissenschaftlich - schulmedizinisch anerkannte Verfahren handeln kann.